Bericht zur Tischtennis Vereinsmeisterschaft am 29.12.2023 der DJK SG Schönbrunn a. Lusen

Zu der diesjährigen Vereinsmeisterschaft der DJK SG Schönbrunn a. L. lud die Sparte Tischtennis um ihren Spartenleiter Schreiner Thomas am Freitag vor Silvester ab 18 Uhr alle Tischtennisbegeisterte im Verein ein. Dieser Einladung folgten insgesamt 23 Teilnehmer davon 8 Profispieler und 15 Hobbyspieler-natürlich hat die gesamte Sparte auch für das leibliche Wohl für die Teilnehmer gesorgt. Auch die gesamte Turnierleitung sorgte für sehr spannende und ausgeglichene Spiele bis zum Schluss. Zu Beginn teilte Spartenleiter Schreiner Thomas mit, dass seit 2 Jahren kein aktiver Spielbetrieb leider nicht möglich sei und auch die Auflösung der Sparte im Raum stehe, danach wünschte er allen viel Glück und viel Erfolg allen bei ihren Spielen. Wie üblich begann man wie jedes Jahr mit der Doppelkonkurrenz wo man hier die ehemals Aktiven Spieler mit den Hobbyspielern zusammen gelöst hat. Hier sah man schon das man ein ausgeglichenes Feld zusammengelost hat. Im kleinen Finale behielt hier Dillinger Tobias/Ertl Maxi die Oberhand gegen Gaisbauer Felix/Weber Jonas mit 2:0 Sätzen und sicherten sich so den 3. Platz. Im Finale hielten dann Schmid Robert/Schneider Philipp – Herberger Karl/Denk Martin in Schach und siegten denkbar knapp mit 2:1 (11:9, 9:11, 11:9) und krönten sich als neue Doppelvereinsmeister.

Bei den Hobbyspielern spielte man auch wieder wie jedes Jahr im Doppel-KO-System wo jeder mindestens 2 Spiele hat. Hier stellte sich auch ein sehr ausgeglichenes Feld heraus, wobei sich die üblichen verdächtigen um die Krone für den Vereinsmeister streiten. Sehr er nennenswert hier ist der 4. Platz von der einzigen Hobbyspielerin Blöchl Margit die sich gegen ein starkes Feld behauptete. Im Finale der Verlierer spielten Vater Pauli Josef gegen Sohn Pauli Alex bzw. Vorstand gegen Spartenleiter Fußball am Ende behielt denkbar knapp Pauli Alex mit 3:1 Sätzen (11:6, 11:3, 10:12, 13:11) ins große Finale ein. Hier traf er auf den ehemaligen aktiven Spieler Weber Tobias der ihn mit 3:0 keine Chance ließ und sich somit zum Vereinsmeister machte.

Bei den aktiven Spielern spielte man in 2 Gruppen jeder gegen jeden mit anschließendem Halbfinale und Finale. Hier bemerkte man schnell bei der Auslosung das man schnell ein ausgeglichenes Feld zugelost hat. Leider musste in der Gruppe 1 der hochgehandelte Mitfavorit Dillinger Tobias in der Gruppenphase schon die Segel streichen, denn hier waren die ersten 3 Plätze punktgleich und man musste so die Sätze auszählen. So ergab sich im ersten Habfinale die Spielpaarung Gibis Simon – Ertl Tanja wo hier der aktive Kreuzberger in 3:1 Sätzen die Oberhand behielt. Im zweiten Halbfinale standen sich Gaisbauer Felix und Schmid Robert gegenüber hier siegte der ehemalige Altmeister Schmid Robert mit 3:0 und zog damit ins Finale ein. Im kleinen Finale um Platz 3 behielt zwar Ertl Tanja nach Sätzen 3:0 klar die Oberhand, aber jeder Satz wurde bis zur Verlängerung gespielt (11:9, 14:12, 13:11).

Im großen Finale durfte man sich sehr viel Spannung erhoffen. Hier standen sich Schmid Robert und Gibis Simon gegenüber. Hier behielt aber der ehemalige Altmeister gegen den aktiven Vereinsmeister die Oberhand und besiegte ihn verdient mit 3:1(11:8, 13:15, 11:2. 11:7) in einen spannenden und immer fairen Match.
Bei der Siegerehrung bedankte sich Spartenleiter Schreiner Thomas bei allen Teilnehmern, Sponsoren und Helfern. Und freut sich das auch das die diesjährige Vereinsmeisterschaft dazu beigetragen hat um eine etwaige Aktivierung der Mannschaft der kommenden Saison wieder zu realisieren.

Zum Schluss hatte auch der ehemalige Spartenleiter Lendner Naz nur lobende Worte und hofft auch zum neuen Jahr wieder eine Mannschaft stellen zu können.

Q-TTR Punkte