Digitales Sportheim – Digitaler Verein

Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt hat während der Corona Pandemie das Förderprogramm „Gemeinsam wirken in Zeiten von Corona“ aufgelegt. Durch den DJK Sportverband sind wir auf diese Digitalförderung aufmerksam geworden.

Die DJK hat im Verfahren einen Sammelantrag für seine Mitgliedsvereine gestellt. Diesem Sammelantrag haben wir uns ebenfalls angeschlossen. Damit konnte die DJK SG Schönbrunn digitale Ausstattung für den Verein, im speziellen für die Sparten Tischtennis und Fußball, mit einer Förderquote von 90 % kaufen. Insgesamt wurde Ausstattung mit Ausgaben in Höhe von ca. 2600,- € abzgl. Fördergelder gekauft.

Mit dem neu beschafften Laptop und Drucker für die Sparte Tischtennis, kann in Zukunft der Spielbetrieb online abgewickelt werden und muss nicht mehr händisch geführt und nachgemeldet werden.

Für das Sportheim konnte ebenfalls ein Laptop in Kombination mit Beamer, Leinwand und Soundsystem gekauft werden. Somit ist das Sportheim auch für die Zukunft bestens ausgestattet. Mit der neu geschaffenen Präsentationslösung können Vereinssitzungen sowie Spielerversammlungen und vieles mehr optimal gestaltet werden. Da beim Kauf speziell darauf geachtet wurde, dass die Komponenten mobil sind, können Laptop und Leinwand sowie Beamer und das Soundsystem auch für andere Vereinszwecke an anderen Orten wie zum Beispiel der Turnhalle in Schönbrunn verwendet werden.

Ein besonderer Dank hierzu gilt dem DJK Sportverband, der das Förderprogramm abgewickelt hat und uns darauf aufmerksam gemacht hat, sowie der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt für die Auflage des Förderprogramms.

Die Abwicklung des Förderprogramms übernahm Spartenleiter-Fußball Alexander Pauli mit Unterstützung von Zweiten Vorstand Michael Haydn und Hauptkassier Christian Danzer, denen ebenfalls ein Dank von Vereinsseite für ihre Arbeit gilt.